Anmelden
12.09.2023News: Frauen 1

Schatrine-Damen scheitern im CUP 1/16-Final

Im 1/16-Final des Ligacups trafen die Schatrine Damen auf das junge Team vom TV Bubendorf. Die Bubendorferinnen waren letzte Saison in derselben Gruppe wie die Schatrine-Damen. Damals verlor man eine Partie und spielte in der anderen unentschieden. Die in die 1. Liga aufgestiegenen Baselländerinnen starteten furios. Nach nur 10 Minuten stand es bereits 3:0 für die Gäste. Bei den Bellacherinnen schien die Spritzigkeit des Gegners zu überfordern. Die Schatrine-Damen waren oftmals einen Schritt zu spät.

Die Eigenfehler halfen dabei nicht, den Rückstand in Grenzen zu halten. Immerhin gelang N. Probst in der 16. Minute den ersten Treffer für die Bellacherinnen. Der durch den Anschlusstreffer gewonnene Mut killten die Bubendorferinnen nur 20 Sekunden später mit dem 4:1 Treffer. Schatrine konnte bis zur Pause nicht reagieren. Im Gegenteil waren es die Gäste, die durch ein weiteres Tor kurz vor Ende des 1. Drittels eine komfortable 5:1 Führung in die 1. Pause mitnahmen.

Im 2. Drittel wollten die Schatrine Damen konzentrierter spielen und den Rückstand aufholen. Immerhin merkte man, dass der Gegner zwar gut, aber doch in Reichweite lag. Dieses Vorhaben misslang aber gründlich. Bereits nach 13 Sekunden zappelte das Netz des Schatrine-Tors erneut. Damit nicht genug. Nach etwas mehr als 2 Minuten nach Wiederanpfiff führten die Bubendorferinnen komfortabel mit 7:1. Es galt nun, den Schaden in Grenzen zu halten, sich zu organisieren, keine weiteren Tore zu kassieren und die noch knapp 38 Minuten dauernde Partie positiv zu gestalten.

Dank Umstellungen, besserer Spielweise und vielleicht auch Dank dessen, dass der Gegner etwas Tempo zurücknahm, gelang dieses Unterfangen grösstenteils. Soviel vorab: Bubendorf erzielte bis zur 2. Pause kein weiterer Treffer mehr. Und auf Seiten der Bellacherinnen war es wiederum N. Probst, welche nach rund 31 Minuten das 2. Schatrine-Tor erzielen konnte. Hafner gelang sogar kurz vor der Pause ein weiterer Treffer in Überzahlt.

So startete das 3. Drittel beim Stand von 3:7 in die Schlussphase. Zuerst überstanden die Bellacherinnen eine unglückliche Unterzahlsituation schadlos. Kurz darauf gelang wiederum Hafner und erneut in Überzahl der 4. Treffer für die Schatrine-Damen. Es schien, als würden die Bellacherinnen nun mehr vom Spiel haben. Die Baselländerinnen verteidigten aber clever, so dass dem Heimteam kein weiterer Treffer mehr gelang. Bubendorf erzielte noch den letzten Treffer des Spiels in Überzahl kurz vor Schluss zum Endstand von 4:8.

Somit ist das Cup-Abenteuer der Schatrine-Damen für diese Saison zu Ende. Die 1:5-Hypothek aus dem 1. Drittel war zu gross, um einen Coup gegen ein weiteres 1. Liga Team zu schaffen und erstmals in die Achtelfinals vorzustossen. Weiter geht es aber schon bald mit dem Meisterschaftsbetrieb. Am kommenden Sonntag, 17.09.2023 startet die Saison im Zentrum für Sport und Sportwissenschaft Bern gegen den UHC Jongny um 14:30 Uhr und gegen den UHC Chief Apples um 17:15 Uhr.

 

Schatrine Bellach – TV Bubendorf 4:8 (1:5 2:2 1:1)

Tore: 0:1 TV Bubendorf. 0:2 TV Bubendorf. 0:3 TV Bubendorf. 1:3 N. Probst (Haudenschild). 1:4 TV Bubendorf. 1:5 TV Bubendorf. 1:6 TV Bubendorf. 1:7 TV Bubendorf. 2:7 N. Probst. 3:7 Hafner (Neuenschwander). 4:7 Hafner (Neuenschwander). 4:8 TV Bubendorf.

Strafen: 2x2’ gegen Schatrine Bellach (Haudenschild, Boschung) & 2x2’ gegen TV Bubendorf.