Anmelden
14.08.2023News: Frauen 1

Schatrine-Damen schaffen den Einzug in den CUP 1/16-Final

Im 1/32-Final des Ligacups trafen die Schatrine Damen im heimischen Exil in Wynigen auf das Damenteam von Baden-Birmensdorf. Bereits im 2020 fand diese Partie im Rahmen des Ligacups statt, damals hiess der Sieger Baden-Birmenstorf. Heute erwischten die Bellacherinnen den besseren Start. Der Gegner benötigte etwas Zeit, um in die Partie zu kommen. Dies nutzte Hafner in der 4. Minute zur Führung aus. Die Partie war in der Folge ausgeglichen. Kein Team konnte sich entscheidende Vorteile erspielen. In der 15. Minute jedoch kam auch Baden-Birmensdorf zum ersten Tor. Boschung antwortete aber nur 90 Sekunden später mit dem erneuten Führungstor für Schatrine. Mit der 2:1 Führung ging es dann auch in die 1. Pause.

Im 2. Drittel gerieten die Schatrine-Damen etwas mehr unter Druck. Nach rund sechs Minuten war die Partie wieder ausgeglichen. Doch nicht nur das. Schatrine leistete sich Fehler, was zu Strafen führte. Zuerst pfiff der souverän auftretende Schiri einen Penalty für Baden-Birmensdorf. Der Ball strich jedoch via Latte über das Tor. Nur eine halbe Minute später konnte der Gegner zum ersten Mal in Überzahlt antreten. Doch damit noch nicht genug. Die sich tapfer wehrenden Bellacherinnen leisteten sich noch während der Strafe einen Wechselfehler, was zu einer weiteren Zweiminutenstrafe führte. Es galt somit, vier Minuten zu überstehen, was beinahe auch geschafft wurde. Beinahe, denn 5 Sekunden vor Ablauf der Strafe gelang den Aargauerinnen den Treffer zur erstmaligen Führung. Das Geschehen auf dem Spielfeld beruhigte sich danach wieder etwas, wobei diesmal leichte Vorteile für die Badnerinnen zu erkennen waren. Logische Schlussfolgerung war somit der 4:2-Treffer durch Baden-Birmenstorf in der 17. Minute. Hafner passte dies gar nicht und verwertete nur knapp eine Minute später zum Anschlusstreffer. Mit einem 3:4 Rückstand ging es in die 2. Pause.

 

Im letzten Drittel waren die Bellacherinnen noch kaum richtig ins Drittel gestartet, klingelte es bereits wieder hinter der grandios spielenden Probst im Tor. Baden-Birmenstorf lag wieder um zwei Längen vorne. Ob sich damit die Gegnerinnen zu sicher gefühlt haben? Denn danach hatte man das Gefühl, dass Baden-Birmenstorf einen Gang zurückschaltete. Und auf der anderen Seite konnten die Schatrine-Damen einen Gang zulegen. Die Bellacherinnen hatten nun mehr vom Spiel und drückten auf den Anschlusstreffer. N. Probst gelang es dann auch nach rund vier Minuten, den Rückstand auf 4:5 zu verkürzen. Auch wenn Baden-Birmenstorf nicht ohne Chancen blieben und auch mehrals die Torumrandung tragen, liessen die Schatrine-Damen nicht locker. Die zur Tormaschine aufspielende Hafner liess den Ball nur zwei Minuten später zum Ausgleich im Netz zappeln. Sie war auch für die erneute Führung für Schatrine nach dreizehn Minuten besorg. Geduldig eroberte sie den Ball und bezwang die gegnerische Torfrau bereits zum persönlich vierten Mal. Der knappe Vorsprung hielt aber nicht einmal eine halbe Minute an. Baden-Birmenstorf glich zum 6:6 aus. Dies war auch der Spielstand nach 60 Minuten, was Verlängerung bedeutete.

In der Overtime drückte Schatrine weiter und wollte die Partie mit einem möglichst schnellen Tor beenden. Dies setzte Neuenschwander nach rund einer Minute um und schoss die Schatrine-Damen mit ihrem Siegestor zum 7:6 in die nächste Cup-Runde. Im 1/16-Final treffen die Schatrine Damen somit auf den Sieger der Partie zwischen UHC Tigers H.-T. II gegen TV Bubendorf, welche am 20.08.2023 ausgetragen wird.

 

Schatrine Bellach – Baden-Birmensdorf n.V. 7:6 (2:1 1:3 3:2)

Tore: 1:0 Hafner (Gerber). 1:1 Baden Birmensdorf. 2:1 Boschung. 2:2 Baden Birmensdorf. 2:3 Baden Birmensdorf. 2:4 Baden Birmensdorf. 3:4 Hafner (Gerber). 3:5 Baden Birmensdorf. 4:5 N. Probst (Neuenschwander). 5:5 Hafner (Gerber). 6:5 Hafner. 6:6 Baden Birmensdorf. 7:6 Neuenschwander (Steiner).

Strafen: 12x 2‘ gegen Schatrine Bellach (Haudenschild, Gerber)