Anmelden
06.02.2023News: Frauen 1

Damen verlieren zweimal knapp

In der heutigen 8. und bereits zweitletzten Runde mussten die Schatrine-Damen in Bubendorf gegen das Team Aarau II und gegen den SV Krauchthal antreten.

 

Im Hinspiel ging die Partie gegen das Team aus Aarau verloren. Heute wollte man dafür Revanche nehmen, zumal der Gegner in der Tabelle hinter den Bellacherinnen platziert ist. Und das Spiel startete dafür auch vielversprechend. Nach rund 5-minütiger Ausgeglichenheit mit vielleicht leichter Überhand für Schatrine verwerteten zuerst Gähler und nur wenige Sekunden später auch Steiner zu einer 2:0-Führung. Aarau hatte jedoch nur kurze Zeit später den Anschlusstreffer zur Antwort. In der 11. Minute stellte Gähler, wiederum auf Pass von Gerber, den Zweitore-Vorsprung wieder her. Und es kam noch viel besser. Haudenschild konnte fünf Minuten vor der Pause einen beruhigenden 4:1-Vorsprung erzielen. Ob man sich vielleicht zu sicher gefühlt hat, dass die Revanche gelingen wird? Denn noch vor der Pause erzielte Aarau das 2:4, Schatrine scheiterte mit einem zugesprochenen Penalty an der Aarauer Torfrau und eine halbe Minute vor der Pause traf Aarau zum Schlusstreffer zum 4:3.

Für die zweite Halbzeit war klar, dass es für eine Revanche nochmals vollen Einsatz und Konzentration brauchte. Auch diese Halbzeit startete wieder vielversprechend. Steiner konnte nach nicht ganz zwei Minuten in Überzahl auf 5:3 erhöhen. Dann aber passierten wieder mehr Eigenfehler im Bellacher Team. Aarau nutzte diese aus und kam mit zwei weiteren Treffern zum Ausgleich. N. Probst konnte zwar viereinhalb Minuten vor Schluss die Schatrine-Damen nochmals in Führung bringen. Aarau hingegen schaffte nur kurz darauf wieder den Ausgleich. Und als eineinhalb Minuten vor Schluss noch ein Penalty für Aarau gepfiffen und dieser verwertet wurde, war Schatrine kurz vor Schluss zum ersten Mal in Rückstand. Mit vier gegen drei versuchte man noch in der verbleibenden Zeit den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies gelang nicht. Im Gegenteil versenkte das Team Aarau den Ball noch im leeren Schatrine Tor zum Endstand von 8:6 für die Aarauerinnen.

Schatrine Bellach – Team Aarau II 6:8 (4:3 2:5)

Tore: Gähler (Gerber) 1:0. Steiner (N. Probst) 2:0. Team Aarau II 2:1. Gähler (Gerber) 3:1. Haudenschild (Gähler) 4:1. Team Aarau II 4:2. Team Aarau II 4:3. Steiner (Gähler) 5:3. Team Aarau II 5:4. Team Aarau II 5:5. N. Probst 6:5. Team Aarau II 6:6. Team Aarau II 6:7. Team Aarau II 6:8.

Strafen: 1x2’ gegen Team Aarau II


 

Im zweiten Spiel hatten die Bellacherinnen ebenfalls noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. Damals führte man klar, verlor dann aber schlussendlich mit einem Tor Differenz. Krauchthal startete druckvoll in die Partie. Zu Beginn konnten die Solothurnerinnen gut dagegenhalten, mussten sich aber nach etwas mehr als vier Minuten dennoch zum ersten Mal geschlagen geben. Krauchthal ging in Führung und versuchte auch weiterhin den Druck aufrecht zu halten. Schatrine hingegen hielt gut dagegen. Einzig rund sechs Minuten vor der Pause, als Gähler wegen Stockschlags eine Zweiminutenstrafe absitzen musste, waren die Bernerinnen wieder erfolgreich.

Mit dem 0:2-Rückstand ging es in der zweiten Halbzeit für Schatrine darum, die Eigenfehler zu reduzieren und mehr Torchancen zu erarbeiten. Dies funktionierte vorerst nicht. Im Gegenteil konnte Krauchthal kurz nach der Pause sogar auf 3:0 erhöhen. Doch die Bellacherinnen gaben nicht auf und durften etwas mehr als zwei Minuten später auch zum ersten Mal in diesem Spiel jubeln. Gähler verwertete vor dem Tor ein Zuspiel von Gerber souverän. Dann wurde es etwas hektischer. Zuerst wurde gegen Krauchthal eine Zweiminutenstrafte ausgesprochen, doch nur eine Minute später musste auch Steiner auf Seiten der Solothurnerinnen auf die Strafbank. Beide Teams konnten weder in Überzahl noch bei zwei gegen zwei davon profitieren. Der Zweitore-Rückstand hielt bis in die 32. Minute. Dann trumpfte erneut Gähler mit einem Doppelpack auf. Zuerst verwertete sie wiederum ein Zuspiel von Gerber und nur kurz darauf gelang ihr der Ausgleich.

Das Spiel war nach wie vor hektisch. Zweieinhalb Minuten vor Schluss schien dann mindesten ein Punkt im trockenen, als Krauchthal erneut eine Strafe kassierte. Schatrine vermochte die Überzahl aber nicht für ein weiteres Tor zu nutzen. Im Gegenteil kassierten die Bellacherinnen ebenfalls eine weitere Strafe, sodass Krauchthal rund 30 Sekunden vor Schluss in Überzahlt spielen konnte. Krauchthal ersetzte die Torfrau mit einer weiteren Feldspielerin. Mit vier gegen zwei schockten die Bernerinnen die Schatrine-Damen und schossen den erneuten Führungstreffer 21 Sekunden vor Schluss. Darauf vermochten die Bellacherinnen nicht mehr zu reagieren und verloren mit 3:4 auch das zweite Spiel der heutigen Runde.

SV Krauchthal – Schatrine Bellach 4:3 (2:0 2:3)

Tore: SV Krauchthal 1:0. SV Krauchthal 2:0. SV Krauchthal 3:0. Gähler (Haudenschild) 3:1. Gähler (Gerber) 3:2. Gähler 3:3. SV Krauchthal 4:3.

Strafen: 2x2’ gegen SV Krauchthal / 3x2’ gegen Schatrine Bellach (2x Gähler & 1x Steiner)

 

Die nächste und bereits letzte Runde dieser Saison findet am Sonntag, 26.02.2023 in Murgenthal statt. Dann spielen die Schatrine-Damen um 15:25 Uhr gegen den UHC Burgdorf und um 17:15 Uhr gegen den UC Tramelan.