Anmelden
28.02.2023News: Frauen 1

Damen schliessen die Saison 22/23 auf dem guten 6. Platz ab

In der heutigen 9. und letzten Meisterschaftsrunde spielten die Schatrine-Damen in Murgenthal gegen den UHC Burgdorf und gegen UC Tramelan um den 6. Tabellenrang.

 

Das Spiel gegen den UHC Burgdorf startete gut. Lange konnte man gegen die wirbelnden Burgdorferinnen das 0:0 halten. Man spielte konzentriert, liess wenig Chancen zu und versuchte selber die eine oder andere zu kreieren. Beidseitig liessen die beiden Torhüterinnen aber keinen Treffer zu. Dies änderte sich in der 13. Minute, als Burgdorf wegen eines Abstandfehlers in Überzahl spielen konnte und dies eiskalt ausnutze. Doch Burgdorf brachte die Führung nicht in die Pause. Dank eines schnell ausgeführten Freistosses durch Schwendimann auf Gähler erzielte diese praktisch mit der Pausensirene den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit kam es sogar noch besser für die munter kämpfenden Bellacherinnen. Haudenschild brachte Schatrine knapp 3 Minuten nach Wiederanpfiff in Führung. Diese hielt aber gerademal 15 Sekunden. Und auch das 2:2 hielt nicht lange. Nur weitere 50 Sekunden später ging Burgdorf bereits wieder in Führung. Dies vermochten die Schatrine-Damen nicht mehr aufzuholen. Trotz der einen oder anderen Chance blieb dieser Spielstand bis zum Schlusspfiff bestehen, sodass Burgdorf diese Partie mit 3:2 gewinnen konnte.

 

UHC Burgdorf – Schatrine Bellach 3:2 (1:1 2:1)

Tore: UHC Burgdorf 1:0. Gähler (Schwendimann) 1:1. Haudenschild (Gähler) 1:2. UHC Burgdorf 2:2. UHC Burgdorf 3:2.

Strafen: 1x2’ gegen Schatrine Bellach (A. Probst)


 

Im zweiten Spiel gegen den UC Tramelan ging es darum, wer von beiden beendet die Saison auf Platz 6 und wer muss sich mit Platz 7 zufrieden geben. Um das Saisonziel, den 6. Platz zu erreichen, genügte den Schatrine-Damen ein Unentschieden. Entschlossen starteten die Bellacherinnen somit in die Partie. Doch schnell flachte diese ab. Beidseitig häuften sich Eigenfehler aufgrund mangelnder Konzentration. Gähler war es dann, welche die Bellacherinnen nach knapp 8 Minuten in Führung bringen konnte. Nur 25 Sekunden später war die Partie aber wieder ausgeglichen. Dabei blieb es aber bis zur Pause nicht. Denn rund 7 Minuten vor dem Pausentee liess Neuenschwander das Netz hinter der Tramelaner Torfrau zappeln.

Nach bestimmten Worten des Bellacher Trainergespanns bestand die Hoffnung, dass die Schatrine-Damen wieder konzentrierter und vor allem mit dem geforderten System spielen. Nach nur einer Minute in der zweiten Hälfte schaffte aber Tramelan bereits wieder den Ausgleich. A. Probst überraschte nur kurze Zeit später die Tramelaner Torhüterin mit einem flachen Schuss und brachte die Bellacherinnen wieder in Führung. Auch wenn die Spielweise nur leicht besser wurde, konnte man immerhin anhand des Spielstandes zuversichtlich auf einen Sieg sein. Denn nach weiteren 4 Minuten traf Steiner zum 4:2 für Schatrine.

Der Sieg war aber noch nicht im Trockenen, zumal die Spielweise der Bellacherinnen noch immer zu fehlerhaft war. So kam es schon fast wie vermutet. 9 Minuten vor Schluss erzielte Tramelan den Anschlusstreffer und 6 Minuten vor dem Ende war die Partie wieder ausgeglichen. Zum Glück noch genügend Zeit um wieder eine beruhigende Führung zu erspielen. 2 Minuten vor Schluss versenkte Neuenschwander gekonnt und abgemessen den zugesprochenen Penalty. Tramelan spielte danach mit einer 4. Feldspielerin zugunsten der Torhüterin, was Gähler nach einem schnellen Auswurf der Bellacher Torfrau zum 6:4 Schlussstand ausnutzte.

 

UC Tramelan – Schatrine Bellach 4:6 (1:2 3:4)

Tore: Gähler (Haudenschild) 0:1. UC Tramelan 1:1. Neuenschwander (Steiner) 1:2. UC Tramelan 2:2. A. Probst (N. Probst) 2:3. Steiner 2:4. UC Tramelan 3:4. UC Tramelan 4:4. Neuenschwander 4:5. Gähler (K. Probst) 4:6.

Strafen: keine

 

Somit ist die Saison 2022/2023 bereits Ende Februar zu Ende. Die Schatrine-Damen schliessen diese mit dem 6. Schlussrang ab. Damit wurde nicht nur das Saisonziel erreicht, sondern mit diesem 6. Platz sind die Schatrine-Damen in der 2. Liga so gut platziert wie noch nie. An dieser Stelle bedankt sich das ganze Team bei allen, welche die Bellacherinnen in dieser Saison unterstützt haben. Wir sehen uns schon bald in der neuen Saison 2023/2024.