Anmelden
15.02.2024News: Frauen 1

Damen holen an der zweitletzten Runde 1 Punkt und sichern sich den Ligaerhalt

Auch die heutige 8. Meisterschaftsrunde fand in der Westschweiz statt. In Cheseaux-sur-Lausanne wartete als erster Gegner der UHC W.W. Schüpfen-Busswil. Der Start gegen den besser rangierten Gegner gelang optimal. Haudenschild scorte nach einem sehenswerten Sololauf bereits in der 3. Minute. In der Folge gelang es den Bellacherinnen aber nicht, die Führung auszubauen. Nach elf Minuten Spielzeit glich Schüpfen aus. Nicht das erste Mal in dieser Saison konnte der Gegner nur kurze Zeit später erneut scoren und in der 14. Minute in Führung gehen. Die Partie war ausgeglichen, mit vielleicht leichten Vorteilen für die Schatrine-Damen. Doch dies konnte N. Probst erst kurz vor der Pause mit einem weiteren Tor umsetzten. Beim Stand von 2:2 ging es in die zweite Halbzeit.

Der Start gehörte den Bernerinnen. Zuerst traf Schüpfen nach knapp zwei Minuten den Pfosten und nach dreieinhalb Minuten gelang dann die erneute Führung. Wieder nur kurze Zeit danach, nämlich eineinhalb Minuten später, lag Schüpfen erstmals mit zwei Toren vorne. Doch diesmal hatten die Schatrine-Damen die umgehende Antwort. Noch in derselben Spielminute verkürzte Gähler auf 3:4. Nun war die Partie wieder ausgeglichen, ehe Schwendimann mit einem kuriosen Treffer das 4:4 markieren konnte. Das Unentschieden hielt nicht lange. Eine halbe Minute später lag Schüpfen bereits wieder in Führung. Steiner versenkte den Ball jedoch rund vier Minuten vor Spielende wieder im Tor von Schüpfen zum Ausgleich. 17 Sekunden vor Schluss kassierten die Schüpferinnen noch eine Zweiminutenstrafe. In der kurzen Zeit gelang den Bellacherinnen aber kein weiterer Treffer, sodass das Spiel mit 5:5 endete.

 

UHC W.W. Schüpfen-Busswil – Schatrine Bellach 5:5 (2:2 3:3)

Tore: Haudenschild (Kocher) 0:1. UHC W.W. Schüpfen-Busswil 1:1. UHC W.W. Schüpfen-Busswil 2:1. N. Probst 2:2. UHC W.W. Schüpfen-Busswil 3:2. UHC W.W. Schüpfen-Busswil 4:2. Gähler (Haudenschild) 4:3. Ugolini 4:4. UHC W.W. Schüpfen-Busswil 5:4. Steiner (Neuenschwander) 5:5.

Strafen: 1x2’ gegen UHC W.W. Schüpfen-Busswil


Im zweiten Spiel ging es gegen den Zweitplatzierten der Gruppe. Ein harter Brocken, doch liessen sich die Bellacherinnen dadurch nicht einschüchtern. Der Start gelang dann auch optimal. Nach nur 5 Minuten stand es durch Stampfli, Haudenschild und A. Probst bereits 3:0 für Schatrine. Krauchthal zeigte sich etwas von der Rolle und spielte nicht das, was sie normalerweise zeigten. Gut für die Solothurnerinnen, welche sich durch den Anschlusstreffer in der 12. Minute nicht aus der Ruhe bringen liessen. Steiner stellte noch in derselben Minute die Dreitore-Führung wieder her. Wenige Sekunden vor der Pause war es Krauchthal, welche das zweite Tor noch erzielen konnten.

Mit der 5:2-Führung ging es in die zweite Halbzeit, in welcher der SV Krauchthal merkbar präziser und schneller spielte, so wie man das eigentlich von ihnen gewohnt war. Gleichzeitig gelang es den Bellacherinnen nicht vollumfänglich, die Konzentration stetig hoch zu halten und dem Druck entgegen zu wirken. In der 24. Minute verkürzte Krauchthal auf 3:5 und in der 29. Minute auf 4:5. In Unterzahlt kassierten die Schatrine-Damen in der 31. Minute dann den Ausgleich. In der Folge kam auch etwas Pech dazu. Weber traf kurz darauf nur den Pfosten. Krauchthal hingegen scorte nur Sekunden später zur erstmaligen Führung. Mit einem Tor Rückstand versuchte Schatrine in der letzten Minute noch mit einer zusätzlichen Feldspielerin anstelle der Torfrau den Ausgleich zu erzielen. Dies gelang jedoch nicht. Krauchthal hingegen versenkte den Ball im leeren Schatrine-Tor zum Schlussstand von 7:5 für die Bernerinnen.

 

SV Krauchthal – Schatrine Bellach 7:5 (2:5 5:0)

Tore: Stampfli 0:1. Haudenschild (Gähler) 0:2. N. Probst (Neuenschwander) 0:3. SV Krauchthal 1:3. N. Probst 1:4. Steiner (Neuenschwander) 1:5. SV Krauchthal 2:5. SV Krauchthal 3:5. SV Krauchthal 4:5. SV Krauchthal 5:5. SV Krauchthal 6:5. SV Krauchthal 7:5.

Strafen: 1x2’ gegen Schatrine Bellach (N. Probst)

 

Dank dem einen Punkt aus dieser Runde können die Schatrine-Damen nicht mehr auf einen Abstiegsplatz zurückfallen und haben somit den Ligaerhalt geschafft. Am 03.03.2024 findet bereits die letzte Meisterschaftsrunde statt. Dann spielen die Schatrine-Damen ihre letzten zwei Spiele dieser Saison in Apples. Die Gegner sind um 14:30 Uhr Hornets R. Moosseedorf-Worblenthal und um 16:20 Uhr UC Tramelan.