Anmelden
11.12.2023News: Frauen 1

Damen holen 2 von 4 Punkten an der 6. Meisterschaftsrunde

Die heutige Meisterschaftsrunde durften die Schatrine-Damen um 09:00 Uhr gegen die Chiefs aus Apples eröffnen. Die Partie begann ausgeglichen, das erste Tor hätte auf beide Seiten fallen können. Apples war es dann, welche nach fünf Minuten das Score eröffnete. Nur zweieinhalb Minuten später doppelten die Chiefs nach. Die Bellacherinnen liessen sich aber durch diesen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Auch wenn der Gegner weiter zu Chancen kam, gelang es den Schatrine-Damen, etwas Überhand zu gewinnen. So war es dann Gerber, welche in der 15. Minute zum ersten Mal den Ball im Tor von Apples versenkte. Rund eine Minute vor der Pause gelang Boschung sogar noch der Ausgleich. Leider fiel 3 Sekunden vor dem Pausenpfiff noch ein weiteres, etwas unglückliches Gegentor, als der Ball hüpfend durch mehrere Beine, Stöcke und schlussendlich auch Hände der Torfrau ins Schatrine-Tor kullerte.

Mit dem Rückstand von einem Tor ging es in die zweite Halbzeit, in welcher die Westschweizerinnen den besseren Start erwischten und in der 24. Minute wieder mit zwei Längen führten. In der Folge konnte aber keines der beiden Teams entscheidende Akzente setzen. Zwar war Apples etwas mehr in Ballbesitz, Schatrine blockte aber erfolgreich, wenn auch immer wieder mal mit Stockschlägen. Diese blieben aber ohne Konsequenzen. Nach 33 Minuten bot sich den Bellacherinnen die Möglichkeit, in Überzahl zu verkürzen. Das Powerplay war zwar gut aufgezogen, ein Tor fiel aber nicht. So versuchte man nach der abgelaufenen Strafe der Chiefs, noch mit einer vierten Feldspielerin anstatt der Torfrau den Rückstand aufzuholen. Dies gelang leider nicht. Apples scorte noch ins leere Schatrine-Tor zum Schlussstand von 5:2.

 

UHC Chief Apples – Schatrine Bellach 5:2 (3:2 2:0)

Tore: UHC Chief Apples 1:0. UHC Chief Apples 2:0. Gerber (N. Probst) 2:1. Boschung (Weber) 2:2. UHC Chief Apples 3:2. UHC Chief Apples 4:2. UHC Chief Apples 5:2.

Strafen: 1x2’ gegen UHC Chief Apples


Im zweiten Spiel trafen die Schatrine-Damen wie schon an der letzten Runde auf UHU Bern, gegen welche man vor drei Wochen verloren hatte. Und auch diesmal spielte man besser als der Gegner, ging aber nach 7 Minuten in Rückstand. Doch heute gelang es Steiner knapp eine Minute später, die Partie wieder auszugleichen. Wiederum eine Minute später führte aber UHU bereits wieder und nach etwas mehr als einer Minute, war die Partie durch Gerber bereits wieder ausgeglichen. Das Toreschiessen war eröffnet, denn wiederum nach etwas mehr als einer Minute fiel das nächste Tor. Diesmal konnte Gähler die Bellacherinnen in Führung bringen. Die Strafe gegen UHU in der 13. Minute konnte Bellach nicht nutzen, um die Führung auf zwei Tore auszubauen. Im Gegenteil, nur wenige Sekunden nach Ende der Strafe glich UHU wieder aus. Logo, auch danach ging es nur etwas mehr als eine Minute, bis Gerber die Schatrine-Damen wieder mit 4:3 in Führung brachte. Die Strafe gegen Schatrine nach der Pause blieb ohne Folgen.

Doch in der 30. Minute scorten die Bernerinnen in der ausgeglichenen Partie wieder zum 4:4 Ausgleich. Die Partie konnte jederzeit auf beide Seiten kippen. Diesmal kippte sie zugunsten der Solothurnerinnen. Denn rund zweieinhalb Minuten vor Schluss gelang Haudenschild die erneute Führung für Schatrine. Die nun mit Emotionen geladene Partie musste seitens Schatrine clever und konzentriert zu Ende gespielt werden. UHU versuchte mit vier Feldspielerinnen noch den Ausgleich zu erzielen. Doch dank guter Verteidigungsarbeit konnte der Ball erkämpft werden, so dass Gerber mit ihrem 3. Score ins leere Tor die Entscheidung herbeiführen und die Partie mit 6:4 gewonnen werden konnte.

 

Schatrine Bellach – UHU Bern 6:4 (4:3 2:1)

Tore: UHU Bern 0:1. Steiner (Gähler) 1:1. UHU Bern 1:2. Gerber (N. Probst) 2:2. Gähler (Steiner) 3:2. UHU Bern 3:3. Gerber 4:3. UHU Bern 4:4. Haudenschild 5:4. Gerber 6:4.

Strafen: 2x2’ gegen Schatrine Bellach (Haudenschild / N. Probst) & 1x2’ gegen UHU Bern

 

Nun geht es erst am 28.01.2024 wieder weiter. Dann spielen die Schatrine-Damen in der Salle Polyvalente in Jongny oberhalb von Vevey. Die Gegner in dieser 7. Meisterschaftsrunde sind um 13:35 Uhr Comet Cheseaux und um 16:20 Uhr Le Rouge et Or du Locle.