Anmelden
18.09.2023News: Frauen 1

Damen holen 2 Punkte zum Saisonauftakt

Endlich hat die neue Saison begonnen. Der heutige Meisterschaftsstart in Bern brachte dem Damenteam von Schatrine 2 Punkte.

Im 1. Spiel der Saison wartete gleich der Absteiger aus der 1. Liga. Der UHC Jongny startete druckvoll in das Spiel, doch die Bellacherinnen liessen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Lange stand das Spiel ausgeglichen, bis der Gegner in der 12. Minute in Führung gehen konnte. Jetzt war der Bann gebrochen. Schatrine war phasenweise desorientiert und leistete sich Fehler, welche Jongny nur zwei Minuten später zum 2:0 ausnutzte. In der 17. Minute überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst traf Jongny etwas glücklich zum 3:0 und nur eine halbe Minute später stand es durch ein unglückliches Eigentor seitens Schatrine bereits 4:0 für die Westschweizerinnen. Dies liessen die Bellacherinnen nicht auf sich sitzen und versuchten nach der Pause das Spiel an sich zu reissen.

Dieses Unterfangen gelang. Bereits eine Minute nach Wiederanpfiff verwertete Gähler ein Zuspiel von Steiner zum ersten Schatrine-Treffer der neuen Saison. Nur eine Minute später war es Neuenschwander, welche den Rückstand auf zwei Tore verkürzte. In der 26. Minute legte Jongny wieder vor, obwohl Schatrine nun das Spiel bestimmte. Haudenschild antwortete jedoch nur eine Minute später mit einem weiteren Bellacher Tor. Es war Tore-mässig nun ein Pingpong-Spiel. Denn wiederum eine Minute später traf Jongny zum 6:3. Zwei Minuten später war der zwei Tore Rückstand durch Gähler wieder hergestellt. Nur eine Minute später legte Jongny wieder mit 3 Toren Abstand vor und schon fast logisch: Wieder eine Minute später verkürzte Hafner auf 5:7. Es war eine spannende Partie, welche Gähler 5 Minuten vor Schluss noch spannender machte. Ihr gelangt der 6:7-Anschlusstreffer. Ein Unentschieden schien machbar, doch erneut nur eine Minute später traf Jongny erneut, diesmal zum 8:6-Schlussresultat.

 

UHC Jongny – Schatrine Bellach 8:6 (4:0 4:6)

Tore: UHC Jongny 1:0. UHC Jongny 2:0. UHC Jongny 3:0. UHC Jongny 4:0. Gähler (Steiner) 4:1. Neuenschwander (Hafner) 4:2. UHC Jongny 5:2. Haudenschild 5:3. UHC Jongny 6:3. Gähler 6:4. UHC Jongny 7:4. Hafner (Haudenschild) 7:5. Gähler 7:6. UHC Jongny 8:6.

Strafen: keine


 

Im zweiten Spiel wartete wiederum ein unbekannter Gegner aus der Westschweiz auf die Bellacherinnen. Der UHC Chief Apples war nicht zu unterschätzen, auch wenn diese mit nur 5 Feldspielerinnen nach Bern reisten. Zu Beginn war die Partie ausgeglichen. Beidseitig wurden Chancen erspielt, Tore fielen aber nicht, bis in der 12. Minute Neuenschwander die Schatrine-Damen in Führung bringen konnte. Die Partie war nun etwas ruppiger und wurde auch verbaler. Schatrine versuchte aber, das Spiel in die Hand zu nehmen und den Gegner spielerisch zu dominieren. Tore-mässig gelang dieses Unterfangen nur teilweise. Chancen wurden erspielt, getroffen hat aber nur Neuenschwander nochmals zum Pausenstand von 2:0.

In der zweiten Halbzeit waren die Solothurnerinnen das bessere Team. Apples versuchte teilweise auch mit Fouls oder dann verbal die Bellacherinnen aus dem Konzept zu bringen. Diese liessen sich aber nicht beirren. Steiner erhöhte in der 24. Minute auf 3:0 und A. Probst in der 29. Minute gar auf 4:0. Zwar gelang dem Gegner nur eine Minute später das erste Tor, beim 4:1 blieb es aber bis zum Schluss. Auch eine 2-Minuten Strafe gegen Neuenschwander wegen Stockschlags änderte an diesem Schlussresultat nichts.

 

Schatrine Bellach – UHC Chief Apples 4:1 (2:0 2:1)

Tore: Neuenschwander (A. Probst) 1:0. Neuenschwander 2:0. Steiner (Gähler) 3:0. A. Probst (Boschung) 4:0. UHC Chief Apples 4:1

Strafen: 1x2’ gegen Schatrine Bellach (Neuenschwander)

 

Ein Sieg aus den ersten zwei Spielen ist ein guter Start in die neue Saison. Diese geht am 08.10.2023 in Tramelan weiter. Dann spielen die Schatrine-Damen um 09:55 Uhr gegen Le Rouge et Or du Locle und um 12:40 Uhr gegen Comet Cheseaux.