Anmelden
21.11.2023News: Frauen 1

Damen fahren erstmals ohne Punkte nach Hause

In der 5. Meisterschaftsrunde mussten die Schatrine-Damen ins Neuenburgische Le Locle fahren. Als letztes Team aus der Vorrunde wartete der UHU Bern auf die Bellacherinnen. Der Beginn verlief verheissungsvoll. Schatrine war spielerisch besser und kam zu mehr Chancen. Leider fiel der Treffer aber auf der anderen Seite. Nach fünf Minuten konnten die Bernerinnen mit ihrem 1. Schuss bereits in Führung gehen. Nur drei Minuten später stand das Score schon auf 2:0, obwohl Schatrine spielerisch weiterhin das bessere Team war. Gähler konnte dann in der 13. Minute endlich für die Bellacherinnen scoren. Die Aufholjagd bremste UHU mit dem 3. Tor in der 17. Minute. Kurz vor der Pause konnte der Gegner gar auf 4:1 erhöhen. Bern nutzte die wenigen Chancen eiskalt aus. Immerhin gelang Boschung ebenfalls vor der Pause noch der Anschlusstreffer zum 2:4. Mit zwei Toren Rückstand ging es in die 2. Halbzeit.

Schatrine wollte in dieser nicht nur besser spielen als der Gegner, sondern nun auch die Tore schiessen. UHU verteidigte aber gut und so kamen die Schatrine-Damen nun zu weniger Torchancen. Und wie schon in der 1. Halbzeit nutzten die Bernerinnen die wenigen Chancen, welche teilweise auch durch Fehler der Bellacherinnen entstanden sind, aus. In der 26. Minute gelang ein weiterer Treffer für Bern. Die Partie war nun spielerisch ausgeglichener. N. Probst war es dann, welche in der 32. Minute zum 3:5 traf. Noch genügend Zeit zum Aufholen. Mit einer 4. Feldspielerin anstelle der Torhüterin versuchte Schatrine den Rückstand noch aufzuholen. Doch das sonst gut funktionierende Überzahlspiel gelang diesmal nicht. Mit zwei Treffern ins leere Tor konnten die Bernerinnen die Führung auf 3:7 ausbauen. Eine Minute vor Schluss gelang Gähler noch das 4. Schatrine-Tor zum Schlussstand von 7:4 für die Bernerinnen.

 

UHU Bern – Schatrine Bellach 7:4 (4:2 3:2)

Tore: UHU Bern 1:0. UHU Bern 2:0. Gähler 2:1. UHU Bern 3:1. UHU Bern 4:1. Boschung (N. Probst) 4:2. UHU Bern 5:2. N. Probst (Schwendimann) 5:3. UHU Bern 6:3. UHU Bern 7:3. Gähler 7:4

Strafen: keine


Mit dem zweiten Spiel dieser 5. Runde startete bereits die Rückrunde. Als Gegner stand der UHC Jongny, der Absteiger aus der 1. Liga, auf dem Programm. Die Partie begann für die Solothurnerinnen gut. Bereits in der 4. Minute brachte Gerber die Schatrine-Damen in Führung. Zu Anfang war die Partie ausgeglichen. So stand es dann auch nach sieben Minuten wieder unentschieden. Jongny versuchte in dieser Phase, das Spielkonzept zu übernehmen. Durch gute Blocks war es für Schatrine schwierig, den Ball aufs Tor zu bringen. Jongny hingegen baute die Führung mit schnellen Gegenzügen bis zur Pause auf 3:1 aus.

Es war noch nichts verloren. Doch in der zweiten Halbzeit merkte man den Unterschied diese beiden Teams schon etwas mehr. Nicht, dass die Schatrine-Damen schlecht gespielt hätten. Die Waadtländerinnen waren aber abgeklärter und defensiv stabiler. Dies zeigte sich dann auch mit weiteren Toren zugunsten des Tabellenleaders. Bis zur 34. Minute gelang Jongny vier weitere Tore, zwei davon ins leere Bellacher Gehäuse, als man zugunsten einer 4. Spielerin die Torhüterin auswechselte. Die Partie war gelaufen. Schatrine versuchte aber noch Resultatkosmetik zu betreiben. Dies gelang aber nicht. Auch wenn Gähler und Steiner im 4 gegen 3 noch jeweils einmal trafen, gelang dies dem Gegner ebenfalls zweimal ins leere Tor, sodass die Partie schlussendlich klar mit 3:9 verloren ging.

 

Schatrine Bellach – UHC Jongny 3:9 (1:3 2:6)

Tore: Gerber 1:0. UHC Jongny 1:1. UHC Jongny 1:2. UHC Jongny 1:3. UHC Jongny 1:4. UHC Jongny 1:5. UHC Jongny 1:6. UHC Jongny 1:7. Gähler (Steiner) 2:7. UHC Jongny 2:8. Steiner (Gähler) 3:8. UHC Jongny 3:9.

Strafen: keine

 

In drei Wochen geht es weiter. Am 10.12.2023 findet die nächste Meisterschaftsrunde in Krauchthal statt. Dann warten um 09:00 Uhr der UHC Chief Apples und um 10:50 Uhr erneut UHU Bern auf die Schatrine-Damen.