Anmelden
04.09.2018News 1. Mannschaft

Trainingslager Brig

Am Donnerstagabend ging es los zum bereits sechsten Trainingslager in Brig. Beim Treffpunkt bei der Raststätte Münsingen konnten wir uns noch für die Fahrt nach Brig mit Essen und Getränken ausrüsten. Auf der Fahrt nach Brig gab es einige Strapazen auszuhalten. Während die einen sich über die mangelnden Platzverhältnisse beschwerten, liess der zukünftige Captain seine Mitfahrer nicht aussteigen. Oder besser gesagt, der Sitz konnte nicht nach vorne geklappt werden.
Im Olympica angekommen, genossen wir den Pizzaplausch und das anschliessende Bowlingspiel. Bei der ersten Hamburgertaufe-Aufgabe gewann der Gärtner überraschend souverän gegen die Teamkollegen. Trotzdem entschied sich der "Neue" für das tragen des "Güggeli-Hutes". Super Einstand! Nach ein paar Bier ging es dann auch bereits ins Bett, um für am Freitag bereit zu sein für das erste Training.

Freitag

Nach dem Luft schnappen gings zum Morgenessen und dann bereits in die neue Halle in Gamsen. Laut Insiderwissen ist die Halle gerade neu gebaut worden und alle freuten sich auf den tollen Hallenboden. Hans präsentierte uns jedoch eine ältere Turnhalle mit Eishockeytoren und engen Platzverhältnissen. Nichtsdestotrotz freuten wir uns auf das erste Training. Nach einem ersten Schussversuch bereits aber die Enttäuschung. Der Stock klebte so stark auf dem Boden, dass darauf nicht richtig geschossen werden kann. Die Trainer strichen deshalb sofort das Schusstraining und liessen uns Technik trainieren. Somit hatten wir trotzdem ein lustiges und sinnvolles Training absolvieren können.
Nach dem Duschen gingen wir zurück zum Hotel zum Mittagessen. Wie immer wusste einer wieder mal nicht was er zum Mittag bestellt hat #66! Die Trainer nutzten die Gelegenheit auch um mit Hans die Turnhallenlage zu besprechen. Das Resultat war erfreulich, denn Hans konnte uns für Freitagabend und für Samstag/Sonntag eine neue Turnhalle organisieren. Weltklasseorganisation, merci an Hans und das Olympica-Team!
Am Nachmittag führten wir in der alten Turnhalle noch eine Spielertheorie durch, bei der wir viel Neues lernten. Zurück im Hotel ging es ab zu einem Tischtennismatch, bei dem es drunter und drüber ging. Danach machten wir uns los in die neue Dreifachturnhalle in Brig zum Schusstraining. Die Turnhalle war ein Traum gegenüber die vorherige Einfachturnhalle. Marco Studer führte uns durch das Schusstraining. Die einen mussten ihre Technik anpassen während andere einen Stockwechsel ins Auge fassten. Das anschliessende Spielen machte in dieser Turnhalle enorm viel Spass.
Am Abend zum Nachtessen kamen dann auch noch die restlichen Spieler ins Trainingslager und die Hamburgertaufe für alle drei neuen Spieler konnte beginnen. Die Fragen zu unserem Verein wurden mehr schlecht als recht beantwortet. Man muss aber auch sagen, dass es nicht gerade einfach war. Die Strafaufgaben wurden aber erfolgreich ausgeführt. Die Armen waren dabei nur die Spieler des UHC Guggisbergs die sich mit den "Güggeln" abfinden mussten. Vielen Dank an die Guggisberger für das "Aushalten".

 Samstag

Die ersten jammern bereits über Muskelbeschwerden, während sich andere auf die neue Halle freuten. Die Freude war auch berechtigt, denn die Einfachturnhalle in einem Schulhaus in Brig hatte einen genialen Boden und sogar eine Aula für die Theorieeinheit. Die Specialteams wurden geübt und es wurde viel gespielt, was allen Spass machte. Auch die Goalies waren glücklich, dass sie nun zu dritt waren. Danke an Mischu und Stifu für das Aushelfen in der ersten Mannschaft von Schatrine.
Nach dem Mittagessen hatten wir wiederum ein Spieltraining absolviert und einiges taktisches angeschaut. Zurück im Hotel setzten sich ein paar Spieler mit einem Drachen, Hund und Phoenix auseinander. Das Spiel "Tichu" wurde gespielt. Andere hatten beim Jassen mehr oder weniger Glück. Das Grillieren am Samstagabend war wiederum ein kulinarischer Hit und der anschliessende Parcours der neuen Teilnehmer war wiederum lustig für alle Zuschauer. Die drei Teilnehmer klagten nachher jedoch über Schwindel. Nach dem Trinken von angeblichem "Wurstwasser" hat sich ein Teilnehmer über Probleme im Magen beschwert.
Der "alte" Captain wurde noch mit einer "Ehrenbinde" ausgezeichnet und der Neue mit einer Fischsauce eingeweiht. Danke hiermit nochmals an Tobias für seinen Einsatz in den letzten Jahren. Danach ging es ab ins Hotelzimmer und der Abend klangen wir mit einem spannenden Film aus.

Sonntag

Das letzte Morgenessen wurde genossen, bevor es noch einmal in die Turnhalle ging. Nach einem Fussballspiel ging es bereits wieder los mit dem Spieltraining, das mit ein paar taktischen Übungen ergänzt wurde. Gegen Ende des Trainings liessen die Kräfteverhältnisse langsam nach und alle freuten sich auf das Auslaufen und Duschen. Nach dem Aufräumen der Turnhalle fuhren wir ins Hotel zurück zum Mittagessen.
Mit den Flip-Flops und den Tüchern ausgerüstet ging es später ab ins Wellness, wo wir im Whirlpool, in der Sauna oder im Hamam relaxten. Anschliessend auf der Terrasse des Hotels genossen wir das letzte Bier. Das diesjährige Trainingslager ist schon wieder vorbei und wir machten uns auf den Weg nach Hause.
Das Trainingslager machte wiederum viel Spass. Das Unihockey kam nicht zu kurz und die Trainer machten einen super Job. Vielen Dank an Marvin und Marco für die Organisation und den Einsatz! Am Schluss auch noch ein Danke an alle Autofahrer.