Anmelden
17.09.2018News: 1. Mannschaft

Ligacup 1/16 Final

Unihockey Schatrine Bellach vs. UHC Kappelen 12:14 (4:3/7:6/1:5)

Schatrine gab vor dem Spiel zu Protokoll den Favoriten nicht nur ärgern zu wollen, sondern das erste Mal in der Vereinsgeschichte die Achtelfinals zu erreichen.

Um 15.00 Uhr startete das Spiel vor 90 Fans und 20 oberservierenden Beobachtern. Um 15.00 Uhr und 15 Sekunden musste Allemann bereits das erste Mal hinter sich greifen. Ein missglückter Abschluss fand unglücklich den Weg ins Tor. Schatrine liess sich aber nicht beirren und spielte ihr Spiel weiter. In der Folge kamen beide Teams zu Chancen. Es war dann Bähler der nach 8 Minuten das Spiel wieder ausgleichen konnte. Das Spiel lief ausgeglichen weiter. Bis kurz vor der Drittelspause legte Kappelen jeweils vor und die Bellacher konnten wieder ausgleichen. Eine Sekunde vor der Pause schoss Salvisberg die Solothurner in Führung.

Nach der Pause ging das Spiel ähnlich weiter. Schatrine konnte sogar noch einen zacken zulegen. Mit einer Doublette in der 25. und der 28. Minute waren die Schatriniaten plötzlich mit 5 Toren in Front. Kappelen verkürzte nur 9 Sekunden später wieder und Schatrine stellte 50 Sekunden später den 5 Tore-Vorsprung wieder her.

Kappelen nahm ein Timeout und erhöhte nun das Tempo. Schatrine hielt weiterhin gut dagegen. Bis zur Pause war es dann aber nur noch ein zwei Tore Vorsprung. Nicht etwa, weil Schatrine mit dem höheren Tempo überfordert war, eher weil die Seeländer doch eher glücklich zu ihren Torerfolgen kamen.

Das 3. Drittel begann ärgerlich für Schatrine. Ein Pfostenschuss von Kappelen sah der Unparteiische leider im Tor. Mit dem Ausgleich 5 Minuten später konnte das Spiel wieder von vorne beginnen.

In dieser Phase mussten sich die Bellacher vorwerfen lassen, dass sie ein bisschen zu wenig in die Offensive investiert haben und leicht das zu sichere Spiel gesucht zu haben.

Plötzlich hiess es Penalty für Kappelen. Ein hart gepfiffener Straffstoss. Der aber nicht verwertet werden konnte.
Es kam noch besser, Walser schoss die Bellacher 9 Minuten vor Schluss im Powerplay wieder in Führung. Was Walser im Powerplay? Ja, die Kappeler nahmen in Unterzahl den Torhüter raus und Walser als Boxplayspezialist war für die Rückeroberung des Balles auf dem Feld. Einen Ballverlust konnte er dann eiskalt ausnützen und traf ins leere Tor.

Wieder Powerplay für Schatrine. Die herausragende Box von Seeländer machte ihren Job perfekt, lies wenig zu und konnte sogar einen Shorthander erzielen. Kurz vor Ablauf der Strafe gab es wieder Penalty für die Gäste aus Kappelen. Diesmal war es ein klassischer HE-Penalty. Ein Spieler stolperte ins Tor, die Kappler reklamierten, der Schiri drehte sich um, sah einen Spieler im Tor und entschied auf Penalty. Allemann hielt jedoch sicher.

5 Minuten vor dem Spielende war es Kappelen die seit langer Zeit wieder einmal in Führung gehen konnten. Schatrine versuchte den Rückstand mit allen Mitteln noch aufzuholen, die Seeländer wehrten sich gekonnt und konterten 1 Minute 22 vor Schluss zum Endresultat von 12 zu 14.

Sicher eine ärgerliche Niederlage für die Schatriniaten. Man war über weite Teile besser als der Favorit aus der 1. Liga. Vorwerfen können sich die Jungs von Schatrine nicht viel. Es fehlte mehrheitlich am nötigen Wettkampfglück um die Sensation zu schaffen.

 

Dreifachhalle Kaselfeld, Bellach. 113 Zuschauer. SR Marty.
Tore: 1. M. Otti (D. Wüthrich) 0:1. 9. T. Bähler (Mar. Schneider) 1:1. 10. M. Otti (D. Wüthrich) 1:2. 13. M. Studer (Man. Schneider) 2:2. 13. M. Otti (M. Renfer) 2:3. 18. M. Studer (S. Studer) 3:3. 20. P. Salvisberg 4:3. 26. S. Studer (F. Zuccarello) 5:3. 26. M. Studer 6:3. 28. S. Weber 7:3. 29. Mar. Schneider (T. Bähler) 8:3. 29. E. Schmidt 8:4. 30. M. Studer 9:4. 31. M. Otti (S. Bieli) 9:5. 35. S. Bieli (D. Hügli) 9:6. 35. M. Renfer 9:7. 39. S. Bieli (M. Otti) 9:8. 39. M. Studer (S. Weber) 10:8. 39. F. Zuccarello 11:8. 40. C. Zeier 11:9. 42. D. Wüthrich 11:10. 47. C. Zeier (D. Hügli) 11:11. 52. K. Walser 12:11. 53. S. Neuhaus (M. Renfer) 12:12. 56. F. Zesiger (M. Renfer) 12:13. 59. F. Zesiger (M. Renfer) 12:14.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Schatrine Bellach. 2mal 2 Minuten gegen UHC Kappelen.

Für Schatrine spielten:

Allemann, Weber, Bähler, Bolzli, Jakob, D. Hofer, R. Hofer, Jakob, Salvisberg, Schiffmann, Mäni Schneider, Marvin Schneider, Steiner, M. Studer, S. Studer, Walser, Zuccarello

Abwesend: Kunz, Verletzt: Jordi