Anmelden
01.12.2019News: Frauen 1

Damen verlieren Spitzen-Fight und müssen die Leaderposition abgeben

Damen verlieren Spitzen-Fight und müssen die Leaderposition abgeben

An der heutigen 4. Meisterschaftsrunde in Lohn-Ammannsegg stand das Spitzenspiel zwischen dem Erstplatzierten Bellach und dem Tabellenzweiten aus Härkingen auf dem Programm. Aus Sicht der Bellacherinnen, welche hoch motiviert waren, begann das Spiel allerdings schlecht. Es waren noch nicht einmal zwei Minuten gespielt, lag der Gegner bereits 2:0 in Führung.

Unbeirrt davon kämpften die Schatrine-Damen weiter und konnten bis zur 6. Minute mit zwei Toren von Gähler ausgleichen. Nach der kurzzeitigen Führung durch die Härkingerinnen war es ein Doppelpack von Steiner, welche Schatrine wieder in Führung bringen konnte. Heid sorgte vier Minuten vor der Pause gar für einen Zweitorevorsprung, welcher aber durch ein weiteres Tor des Gegners nicht in die Pause hat gerettet werden können.

Nach dem Seitenwechsel ging es im selben Stil weiter. Der Spitzenkampf hielt, was er versprach. Viele Tore, Kampf und viel Spannung. Härkingen glich aus, Gähler brachte Schatrine wieder in Führung, Härkingen glich aus, Steiner brachte Schatrine wieder 7:6 in Führung. Danach gelang den abgeklärteren und kaltblütigeren Härkingerinnen innert 10 Minuten vier Tore in Folge, ohne dass der Ball auf der Gegenseite über die Linie rollen wollte.

Erstmals war der Gegner etwas klarer mit 10:7 in Führung. Neuenschwander gelang in der 19. Minute zwar noch ein weiteres Tor für Schatrine, zu mehr als dem Schlussresultat von 10:8 für die Härkingerinnen reichte es aber nicht mehr. Trotz kämpferischer Leistung gab es in diesem Spiel keine Punkte für Bellach. Schlussendlich machten die individuellen Fehler sowie die Kaltblütigkeit bei den Freistössen der Härkingerinnen den Unterschied aus.

W.T. Härkingen-Gäu – Schatrine Bellach 10:8 (4:5 6:3)

Tore: W.T. Härkingen-Gäu 1:0. W.T. Härkingen-Gäu 2:0. Gähler (Allemann) 2:1. Gähler 2:2. W.T. Härkingen-Gäu 3:2. Steiner 3:3. Steiner 3:4. Heid (Hügi) 3:5. W.T. Härkingen-Gäu 4:5. W.T. Härkingen-Gäu 5:5. Gähler (N. Probst) 5:6. W.T. Härkingen-Gäu 6:6. Steiner (Gähler) 6:7. W.T. Härkingen-Gäu 7:7. W.T. Härkingen-Gäu 8:7. W.T. Härkingen-Gäu 9:7. W.T. Härkingen-Gäu 10:7. Neuenschwander 10:8

Strafen: 1x2‘ gegen W.T. Härkingen-Gäu

 

 

Um den Anschluss an Härkingen nicht zu verlieren, war im zweiten Spiel gegen die SC Oensingen Lions II ein Sieg gefordert. Diesmal überstanden die Schatrine-Damen den Start schadlos und konnten in der 6. Minute durch Heid in Führung gehen. Auch wenn dann bis kurz vor der Pause keine Tore mehr gefallen sind und es beim engen Spielstand blieb, spielten die Bellacherinnen diszipliniert und hatten mehr vom Spiel, wie auch die gefährlicheren Chancen. Dennoch gelang Oensingen nach 18 Minuten der Ausgleich. Unbeirrt davon brachte erneut Heid die Bellacherinnen Sekunden vor der Pause wieder in Front. Nach der Pause liess Bellach nichts mehr anbrennen. Die in der ersten Halbzeit noch vorgefallenen Fehler konnten auf ein Minimum reduziert werden. Zum dritten Mal in diesem Spiel konnte Heid und kurz darauf auch noch Neuenschwander und Stampfli den Vorsprung auf 5:1 ausbauen. Schatrine hatte das Spiel grösstenteils im Griff und Probst im Tor sorgte mit starken Paraden dafür, dass Oensingen ihre Angriffe nicht verwerten konnten. Weitere Tore fielen in den letzten rund 9 Minuten keine mehr, sodass Schatrine zu einem erkämpften, aber schlussendlich ungefährdeten Sieg kam.

SC Oensingen Lions II – Schatrine Bellach 1:5 (1:2 0:3)

Tore: Heid (Neuenschwander) 0:1. SC Oensingen Lions II 1:1. Heid 1:2. Heid (Neuenschwander) 1:3. Neuenschwander 1:4. Stampfli 1:5

Strafen: keine

 

Da W.T. Härkingen-Gäu auch ihr zweites Spiel gewinnen konnte, mussten die Schatrine-Damen dadurch die Leaderposition abgeben und liegen nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Die nächste Runde findet noch in diesem Jahr, nämlich am 4. Advent, 22.12.2019 im Sportzentrum Bechburg in Oensingen statt. Um 09:55 Uhr findet das letzte Spiel der Vorrunde gegen UHC Basel United statt, bevor es dann um 11:45 Uhr gegen UHC Oekingen II in die Rückrunde geht.