Anmelden
02.05.2018News 1. und 2. Mannschaft

Cup-Qualifiaktion und Vereinsanlass

Vereinsanlass und Cup-Qualifikation 1. vs. 2. Mannschaft

Wir hatten schon vor längerer Zeit entschieden, wer Cup spielen will muss sich zuerst gegen das andere Team im Verein durchsetzen. Dies war auch gleich eine gute Gelegenheit die Fans und die Helfer zu einem kleinen Vereinsevent einzuladen.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung des «wichtigsten» Spiels der Saison.

Der Favorit startete gut in die Partie. Konnte viel Druck erzeugen, und kam zu einigen guten bis sehr guten Chancen. Obwohl die die andere Mannschaft Spielertechnisch weniger gut besetzt ist, merkte man ihr die erfolgreiche Saison an. Sie hatte zwar weniger Ballbesitz und weniger Chancen, spielten aber gut mit und konnten immer wieder Nadelstiche setzen.

Nach der Pause fiel dann endlich das erste Tor, nach einem schönen Freistosstor stand es plötzlich 0:1. Der Aussenseiter tatsächlich mit der Führung. Diese Führung dauerte jedoch nur 5 Minuten. Ein geschenkter Straffstoss brachte den Ausgleich.
15. Minuten vor dem Ende wurde es dann wieder hektisch. Penalty für den Aussenseiter.
Was für ein Save, der Torhüter des Favoriten liess sich nicht bezwingen und hielt das Unentschieden fest. Jetzt aber! Angestachelt von der Rettungstat ihres Torwächters legten die Spieler noch eine Schippe nach, drückten weiter auf den erlösenden Siegtreffer. Eine Minute vor dem Spielende war es dann soweit, dass 2 zu 1. Der Jubel grenzenlos.
Abgeklärt brachte der Favorit das Spiel über die Zeit und danach brachen alle Dämme, die Fans stürmte das Spielfeld und feierten die Mannschaft bis zum nächsten Tag.

Unihockey Schatrine Bellach gratuliert in diesem Sinne dem BSC YB ganz herzlich zu Ihrem Meistertitel.

  

So kommen wir nun zum Spiel «Eis» vs. «Zwöi».

Es war, als wollte das Schicksal Schatrine und seinen Fans doch noch etwas Drama zurückgeben. Das Cup-Team, das war schon vor diesem Wochenende klar, würde am Ende frei von jeglicher Spannung aus Spielern von Bellach bestehen. Nach dem Spiel gaben zwei Spieler Auskunft zur vergangenen Partie. 

 

Fabian Steiner für Schatrine 2:

Mit welcher Taktik wolltet Ihr in das Spiel starten?

Wir starteten tiefstehend in unserer Platzhälfte. Durch eine sehr kompakte Teamstaffelung sollte das gefürchtete Kombinationsspiel von Schatrine 1 verhindert werden. Bei Balleroberungen war der Plan direkt in den Angriff zu gehen.

Wie ist das gelungen?

Zu Beginn sehr gut. So konnten wir nach rund 5 Minuten mit 1-0 in Führung gehen. Leider deckte die Taktik die vielen unerzwungenen Fehler nicht ab. Durch diverse Geschenke mussten wir dennoch mit einem 1-5 in die erste Pause. Persönlich war ich mit meiner Leistung zufrieden. Besonders gerührt war ich am spätem Abend als alle Spieler zu meinen Ehren ein T-Shirt mit meiner Rückennummer 12 anzogen.

Vielen Dank an Thomas Hodel für das Bild. https://www.thomashodel.ch

Wie fandest du die Leistung des 1?

Wir trafen, wie erwartet, auf einen sehr starken Gegner. Sie haben gut gespielt. Es war schwierig für uns. Die höhere individuelle Klasse der Einzelspieler war jederzeit sichtbar.

Im 3. Drittel hattet Ihr euer Spiel umgestellt und ein aggressives Forechecking betrieben. Wie findest du diesen Entscheid eures Trainerstaffs?

Zuallererst bedeutete dies ja wiederum eine Umstellung im Linienverbund. Nach der Findungsphase konnten wir die Vorgaben recht gut umsetzen. Vereinzelt gelang es uns Schatrine 1 in Verlegenheit zu bringen. Persönlich hemmte mein Spiel zum Ende hin der aufgebrauchte Energiespeicher. 

Wie fühlst du dich nach dem Spiel?

Ich fühle einfach eine grosse Leere. Ich bin enttäuscht. Diese Niederlage schlägt im Moment recht auf den Magen. Wir haben uns intensiv 1(!) gesamtes Mittwoch Training vorbereitet für dieses eine grosse Spiel. Nun müssen wir neue Ziele für den Sommer definieren


Direkt im Anschluss gab Marvin Schneider Auskunft für Schatrine 1 

Wie fühlst du dich nach diesem Spiel?

Durstig.

Was ging dir durch den Kopf als die Schlusssirene erklang?

Schade hat es nicht gereicht für mein getipptes Schlussresultat 21:12

Wie war der Gameplan gegen Schatrine 2? Gab es Anpassungen durch das sehr Tiefe stehen von Schatrine 2?

Wir haben uns detailliert auf zwei Sachen konzentriert. Unser Spiel aufziehen, und die Nummer 14 von Schatrine 2 durfte kein Tor erzielen. Die gelang leider nicht zu 100%, wir dürfen aber trotzdem mit unserer Leistung zufrieden sein. Anpassungen wollten wir eigentlich schon vornehmen, aber wie häufig machen die Spieler dann immer das Gegenteil von dem was die Trainer wollen.

Waren die Cupniederlagen gegen Unterklassige der letzten Jahre noch ein Thema?

Nein, überhaupt nicht. Wir wissen ja, dass wir jeweils in einem Jahr im Cup gut spielen und im folgenden Jahr nicht. Da letztes Jahr nicht so gut war, war klar, dass es dieses Jahr wieder normal laufen wird. Sollte diese Cupsaison gut laufen, wird es sicher nächstes Jahr ein Thema sein.

Wie beurteilst du die Leistung des Schiedsrichters?

Die Leistung des Schiedsrichters war bis auf einige weniger Fehler wirklich sehr gut. Man hat bemerkt, dass er mind. schon 2 Saisons Schiedsrichter ist. Mit einer solchen Leistung könnte er es weit bringen.

Damit er sich weiter verbessern kann, hier doch noch die Auflistung seiner Fehler.
2. Minute, Stockschlag hinter dem Tor.
12. Minute, Stockschlag vor dem Tor.
21. Minute, zu wenig Abstand bei einem Freistoss
24. Minute, schon wieder zu wenig Abstand bei einem Freistoss
38 Minute, Doppelfuss
46. Minute, Stock heben, (war aber an Zuccarello, daher schon gut, dass nicht gepfiffen)
1. – 60. Minute, ein Spieler der ersten Mannschaft hat mit einer kaputten Schaufel gespielt.
1. – 60. Minute, ein Spieler der zweiten Mannschaft spielte mit einem zu langen Stock.

 

Telegramm:
1:0 Steiner F; 1:1 Studer M. (Schneider Marvin); 1:2 Bähler (Studer M. / Ausschluss Hofer D.); 1:3 Hofer R. (Zuccarello); 1:4 Eigentor; 1:5 Salvisberg; 1:6 Studer M. (Weber S.); 1:7 Bähler (Schneider Mäni); 1:8 Weber S. (Studer M.); 1:9 Bähler (Schneider Mäni); 2:9 Steiner P; 2:10 Zuccarello (Salvisberg); 2:11 Schneider Mäni (Bolzli); 2:12 Schneider Mäni (Bähler); 3:12 Kurth (Barbero); 3:13 Weber S. (Studer M.); 4:13 Walser; 4:14 Zuccarello (Salvisberg); 4:15 Salvisberg (Penalty); 4:16 Weber S. (Schneider Marvin); 5:16 Hofer D. (Walser); 17:5 Bähler (Bolzli); 6:17 Jordi (Strahm); 7:17 Jordi (Steiner F. / Ausschluss Hofer R.); 7:18 Zuccarello; 7:19 Weber S. (Schneider Marvin); 7:20 Weber S. (Penalty)
Strafen: 3x2Min (2x Penalty) gegen Schatrine 2; 1x 2min (Penalty) gegen Schatrine 1

 

Für Schatrine 2 spielten: Gruber, Wälchli, Barbero, Hofer D., Kurth, Jordi, Strahm, Steiner F., Steiner P., von Orelli, Walser, Zbinden
Abwesend: Lack, Lanz, Reber, Schenk (am Jurytisch)


Für Schatrine 1 spielten: Allemann, Weber M., Bähler, Bolzli, Hofer R., Salvisberg, Schneider Mäni, Schneider Marvin, Studer M., Weber S., Zuccarello
Abwesend: Studer S. (wollte nicht), Jakob (konnte nicht)